N E W S L E T T E R    02/16

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 11.2.2016 fand eine Mitgliederversammlung der LAG Schulsozialarbeit statt.

Der Vorstand berichtete über folgende Schwerpunkte der Vorstandsarbeit in 2015:

Treffen mit Herrn Syggusch und mit seiner Nachfolgerin Frau Wagner vom Referat 25 in der senatorischen Behörde im Januar bzw. September 2015.

Es besteht in der Behörde das Interesse an der gemeinsamen Entwicklung einer Rahmenkonzeption für Soziale Arbeit n Schule. Eine formale Zuständigkeit des Referates 25 (u.a. Ganztag!) ist noch nicht eingerichtet.

Die LAG arbeitet in dem im Juni gegründeten Arbeitskreis Leiharbeit der gew mit.

 

Organisation des Fachtags Schulsozialarbeit 2015 in Bremen

In Kooperation mit dem Servicebureau Jugendinformation, der Hochschule Bremen,  der Roland zu Bremen Oberschule, der Gesamtschule Bremen- Ost und dem Gymnasium Links der Weser  organisierte die LAG am 28.Mai 2015 den 5. Bremer Fachtag Schulsozialarbeit zum Thema „Klimazonen der Schulsozialarbeit“. Der Fachtag beinhaltete zwei Vorträge, 5 Workshops und eine Hyde-Park-Diskussion. Er war wieder komplett ausgebucht. Ergebnis: Für den Fachtag 2016 wird ein thematischer Schwerpunkt die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe sein.

Bündnis 30%

Die LAG unterstützt das Bündnis 30% zur strukturellen Stärkung der Jugendarbeit in Bremen. Durch die Selfie-Aktion „Schulen brauchen Jugendeinrichtungen“ erklärten sich viele Schulen mit den Kolleg/innen der offenen Jugendarbeit solidarisch.

Gemeinsame Party

Es feiert zusammen, was zusammen gehört! Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde geplant, eine gemeinsame Party mit allen Schulsozialarbeiter/innen und Schulsozialpädagog/innen zu feiern. Diese Party fand kurz vor den Sommerferien im Freizi Findorff statt. Der Vorstand dankt den Organisator/innen!

LAG goes movie.

Im Sommer wurde der stop-motion-Film „LAG – The movie“ gedreht. https://www.youtube.com/watch?v=E3p_ZB7xAfA

Treffen mit dem Zentralen Elternbeirat

Im September trafen sich die Vorstandsvorsitzenden mit Frau Spude und Herrn Hansen vom ZEB. Der ZEB ist interessiert, die LAG im Bereich Ganztag zu unterstützen. Dazu werden allerdings konkrete Zahlen benötigt. Anhand von mindestens zehn Schulen, die von Kürzungen im Ganztag betroffen sind, kann begonnen werden gemeinsam mit dem ZEB politischen Druck auszuüben. Leider liegen noch nicht ausreichend Zahlen über Kürzungen im Ganztag vor.

Treffen mit dem Staatsrat

Am 19.11.2015 trafen der Vorstand und der Vorstandssprecher den Staatsrat Frank Pietrzok und die Leiterin des Referates 13 (Finanzmanagement) Frau Moning. Im Gepäck hatte die LAG einen Präsentkorb für den Staatsrat und die Bildungssenatorin. Neben Informationen über die LAG fand sich darin auch der LAG-Film, um auf die Situation der Schulsozialpädagog/innen, die prekär beschäftigt sind, aufmerksam zu machen sowie die 13 Bremer Thesen zur Sozialen Arbeit an Schule. Der Staatsrat  regte an, sich gemeinsam mit den zuständigen Referaten an einen Rahmenplan für die Soziale Arbeit an Bremer Schulen zu machen, der die sozialpädagogischen Arbeitsbereiche innerhalb des Ganztages mit einbezieht. Er zeigte hierbei die Bereitschaft, mit der LAG inhaltlich zusammenzuarbeiten. Der Staatsrat beauftragte Guido Gulbins eine Rahmenkonzeption in Kooperation mit der LAG zu entwerfen. Es sollte auch geprüft werden, welche Möglichkeiten die Behörde sieht, die Leiharbeit zu beenden und einheitliche Anstellungsverhältnisse zu schaffen.

Bundeskongress Schulsozialarbeit in Dortmund

Unter dem Titel Transformation, Energie, Chancen fand am 4. und 5.12.2015 der 2. Bundeskongress Schulsozialarbeit in Dortmund statt. Der Vorstand der LAG Schulsozialarbeit Bremen war vertreten und hatte neben Vorträgen und Workshops die Möglichkeit, mit Vorstandsmitgliedern anderer LAGen erste Planungsschritte in Richtung der Gründung einer Bundesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit zu gehen.

Ein Blick in  das Jahr 2016:

  • es besteht die Möglichkeit ein Seminar zum Thema Beschäftigungsverhältnisse mit Bernhard Eibeck (gew-Hauptverstand, Mitglied des Kooperationsverbunds Schulsozialarbeit) zu veranstalten.
  • Geplant ist ein workshop zum Thema „Schulsozialarbeit und Flüchtlingshilfe“
  • die LAG plant die Mitwirkung an der Nacht der Sozialen Arbeit, die 2017 vom Bremer Bündnis Soziale Arbeit.
    • Die Erstellung eines Rahmenkonzeptes nach Dortmunder Vorbild soll verstärkt vorangetrieben werden, wobei wir die Verantwortung der Bildungsbehörde dafür in den Vordergrund stellen.
    • Die Zusammenarbeit mit dem PR Schulen, der GEW sowie dem ZEB soll ausgebaut und strukturell gefestigt werden.
    • Die Pressearbeit wird ausgeweitet, insbesondere in Hinblick auf Leiharbeit, Klageverfahren und Ganztagsschul-Verschlechterungen.

Am 18.2.2016 hatte der LAG-Vorstand auf der Personalversammlung aller an Schule Beschäftigten die Möglichkeit, den LAG-Film auf der PV vorzustellen und Fragen an die Senatorin Frau Dr. Bogedan zu formulieren. Fragen zu prekärer Beschäftigung, Leiharbeit und einer Rahmenkonzeption sollen weiter u.a. mit der senatorischen Behörde diskutiert werden.

Save the date: am Donnerstag, dem 2.Juni 2016 findet der nächste Fachtag Schulsozialarbeit im Lidice-Haus statt!

 

Viele Grüße,

Tanja Sündermann, 1. Vorsitzende LAG Schulsozialarbeit