Rahmenplan für Soziale Arbeit an Bremer Schulen?

LAG Schulsozialarbeit trifft Staatsrat Frank Pietrzok
Der Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit Bremen e.V. (LAG) traf sich am Donnerstag zum ersten Mal mit dem neuen Staatsrat für Kinder und Bildung Frank Pietrzok. Im
Gepäck hatte die LAG einen Präsentkorb für den Staatsrat und die Bildungssenatorin. Neben Informationen über die LAG fand sich darin auch ein mit Lego-Figuren animierter Kurzfilm (zu
sehen unter www.schuso-bremen.de) über die Situation vieler Sozialpädagogen, die bei Schulvereinen angestellt und damit als Leiharbeiter in den Bremer Ganztagsschulen eingesetzt sind.
Die daraus resultierende Ungleichbehandlung von Kollegen mit gleicher Ausbildung sieht die LAG als ein großes Problem an.

Pietrzok regte an, sich gemeinsam mit den zuständigen Referaten an einen Rahmenplan für die Soziale Arbeit an Bremer Schulen zu machen, der die sozialpädagogischen Arbeitsbereiche
innerhalb des Ganztages mit einbezieht. So könne die Institutionalisierung dieser Profession in den Schulen weiter voran getrieben werden. Er zeigte hierbei die Bereitschaft, mit der LAG inhaltlich zusammenzuarbeiten.

Der Bedarf an Schulsozialarbeit wird größer und größer, und dies nicht nur durch Aufgaben im Rahmen der Betreuung von jungen Flüchtlingen. Auch anderer aktuellen Themen nimmt sie sich an. Auf dem zurückliegenden Fachtag am Landesinstitut für Schule zu „Salafismus und Islamfeindlichkeit als Herausforderung in der Schule“ wurde einmal mehr von allen Seiten betont,
wie notwendig die Rolle der Sozialen Arbeit in den Schulen ist und dass der Bedarf an Beziehungs- wie Beratungsarbeit stetig wächst.

„Es war ein durchaus konstruktiver erster Austausch. Wir hoffen, auf dieser Grundlage die Soziale Arbeit an Bremer Schulen stärken zu können und die bestehenden Strukturen weiter zu
professionalisieren.“ kommentierte LAG-Vorsitzende Tanja Sündermann das Gespräch in der Bildungsbehörde. Und damit das Thema Schulsozialarbeit in der Behördenspitze aktuell bleibt, bekamen die Senatorin und der Staatsrat jeweils sich selbst als Lego-Figur geschenkt. Sündermann dazu: „Es wäre doch toll, wenn das Statement „Schulsozialarbeit gestalten“ dauerhaft auf Herrn Pietrzoks Schreibtisch zu lesen wäre.“

bogedan_legofigur pietrzok_suendermann pietrzok_legofigur